Passwortrichtlinien
Ab dem 01.01.2023 passen wir unsere Kennwortrichtlinie für Windows/Office Benutzerkonten sowie für SAP an. Ab spätestens dann, muss ein neu zu setzendes Kennwort wie folgt aufgebaut sein:
- mind. 12 Zeichen
- mind. je ein Groß- und Kleinbuchstabe
- mind. eine Zahl
- mind. ein Sonderzeichen
- darf nicht eines der letzten 12 vergebenen Kennwörter entsprechen
- darf nicht "DRK" im Namen haben
Das Kennwort muss nicht mehr alle 90 Tage geändert werden, sondern nur noch einmal jährlich.
Bitte bedenken Sie, dass von Ihrem Windows Benutzerkonto auch andere Zugänge betroffen sind. DMS und AHB nutzen das Windows Benutzerkonto zur Authentifizierung. Bei LOGA erfolgt die Sicherheitsüberprüfung über das Windows Benutzerkonto. Sollten Sie Kennwörter in Ihren Browsern hinterlegt haben, löschen Sie diese bitte entsprechend.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Passwörter sind oft der einzige Schutzmechanismus für Ihre privaten Daten. Die einfachste und gängigste Methode Ihr Passwort herauszufinden, ist es zu raten (Wörterbuchangriff). DESHALB SOLLTEN SIE NIEMALS EIN REAL EXISTIERENDES WORT BENUTZEN. Oft werden auch einfach nur Namen der Liebsten, der Familie oder der Haustiere verwendet. Solche Passwörter bieten keine ausreichende Sicherheit für Ihre Daten vor Hackerangriffen und sollten keinesfalls zum Einsatz kommen.
Wie können Sie sich Ihr Passwort leicht merken?
Sie haben Angst Ihr Passwort zu vergessen und verwenden deshalb immer nur einfach zu merkende Wörter oder Namen? Um Ihr Kennwort aber sicher zu gestalten, sollten Sie auf dieses Verfahren verzichten. Mit einer Eselsbrücke können sie sich die schwierigsten Passwortkombinationen leicht einprägen! Jeder kennt Sprichwörter wie „Der Ball ist Rund & Das Runde muss ins Eckige“. Kreieren Sie daraus das Kennwort DBiR&DRmiE. Mischen Sie den Buchstaben noch eine oder zwei Zahlen hinzu und fertig ist Ihr sicheres Passwort.
Wodurch erreichen Sie höchstmögliche Sicherheit für Ihre Daten?
- Seien sie „zufällig“ in der Wahl Ihres Passworts
- Speichern Sie Ihr Passwort nie unverschlüsselt (in lesbarem Text) auf Ihrer Festplatte
- Verwenden Sie möglichst viele unterschiedliche Zeichen
- Bringen Sie Sonderzeichen mit ein
- Verzichten Sie auf Namen als Passwörter
- Verraten sie niemals Ihr Passwort
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hinweise zur Änderung des Kennworts
- Es empfiehlt sich das Kennwort als letzte Handlung des Tages abzuändern bevor das Notebook oder der PC heruntergefahren wird. Zwischen der Cloud und den Servern im GS muss das neue Kennwort ausgetauscht werden. Dies dauert ca. 15 Minuten. In dieser Zeit kann es zu Anmeldeproblemen kommen, die auf diese Weise vermieden werden.
- Wenn Sie im mobilen Arbeiten das Kennwort in der Office-Cloud ändern, bleibt das Kennwort mit welchem Sie Ihr Notebook starten bzw. eine Bildschirmsperre aufheben so lang auf dem alten Stand, bis Sie das Notebook im GS mit dem Netzwerk verbinden. Erst dann wird auch zur Anmeldung am Gerät das neue Passwort benötigt.
Sollten Sie Rückfragen oder Bedenken haben, so steht Ihnen die IT zur Verfügung!
Team IT